Neuer Standort für Die Erasmus Frankfurter Stadtschule

Zwischenzeitlich war der ASB als Träger der Erasmus Frankfurter Stadtschule bei der Suche nach einem geeigneten Schulgebäude in der Innenstadt erfolgreich: Es steht nun fest, dass der ASB den Campus Sonnemannstraße der Frankfurt School of Finance & Management übernimmt. Der Gebäudekomplex steht uns ab Sommer/Herbst 2017 zur Verfügung.

Die Erasmus Grundschule und das Erasmus Gymnasium werden dort zukünftig gemeinsam untergebracht und haben dann dort ein festes Zuhause!

Mit dem Campus hat der ASB eine ideale Schulimmobilie an einem hervorragenden Standort erworben, um die strategische Zielsetzung zum Aufbau einer weiterführenden Schule zu verfolgen. Rundum erfüllt dieser Gebäudekomplex alle zentralen Kriterien wie Größe und Infrastruktur sowie Lage und verkehrstechnische Anbindung. Darüber hinaus ist das Gebäude in einem exzellenten Zustand. Die Sonnemannstraße ist ein richtiger Knotenpunkt für Bildung und Weiterbildung: VHS, Abendgymnasium und Bethmannschule sowie das Dr. Hoch’sche Konservatorium und nicht zuletzt die Frankfurt School prägen das Quartier. Hier finden die Erasmus Schulen ein inspirierendes Umfeld.

Die Immobilie bietet an diesem aus mehrfacher Sicht sehr gut vernetzten Standort eine Gebäudekomposition, wie sie nicht alltäglich ist. Aufgrund der Lage in Sichtweite u. a. zum Main, zur EZB, und zum Einstieg in das Ostend bietet diese Immobilie viel in einem pulsierenden Viertel. Da sie bereits jetzt als private Hochschule genutzt wird, sind durch die vorhandene Infrastruktur wesentliche Komponenten für eine Bildungsinstitution gegeben, die weiter genutzt werden können.

Die Architektur ist in ihrer Formensprache innen wie außen adäquat für einen Ort des Lernens und als Lebensraum für Kinder und Jugendliche. Die Schülerinnen und Schüler finden in den drei miteinander vernetzten Baukörpern einen Ort, der ihnen zum einen Sicherheit gibt, weil die Zugänglichkeiten gesichert und überwacht werden, zum anderen bietet gerade der Innenhof eine Oase in der Großstadt. Nur aus dem Inneren des Gebäudes begehbar bietet er allein den zukünftigen Schülerinnen und Schülern sehr gute Rückzugs- und Tobeflächen, er ermöglicht sinnliche Erfahrungen und ist ein Ort, an dem auch im Freien Spiele, Veranstaltungen und Mahlzeiten ihren Platz finden können. Eine gut ausgestattete Mensa ist ebenfalls vorhanden.

Mit dem Erwerb dieses Gebäudekomplexes hat der ASB als Träger der Erasmus Frankfurter Stadtschule seine gegebene Zusage zur Bereitstellung einer auf lange Sicht verfügbaren Schulimmobilie gegenüber den Eltern eingelöst, und so den Grundstein für eine planbare und sichere Zukunft der Schulen gelegt. Mit dieser, für uns sehr wichtige Entscheidung können wir uns nun ganz auf die weitere pädagogische und inhaltliche Aufbauarbeit konzentrieren.